LabVision® ist ein modulare Visualisierungs- und Automatisierungssoftware-System für Automatisierungsgeräte von HiTec Zang und Fremdanbietern. Der Prozess wird damit überwacht, gesteuert und geregelt, alle Vorgänge werden protokolliert und archiviert.
LabVision® ist eine leistungsfähige Forschungsprozessleitsystem(FPLS)-Software. Sie eignet sich besonders zum Visualisieren und Automatisieren von Fließ- und Chargenprozessen in Labor, Technikum, Miniplant und Produktion in der Chemie-, Pharma-, Bio und Lebensmitteltechnologie. Auf Grund ihrer Flexibilität wird sie auch in anderen Bereichen wie Deponie-, Solar- und Umwelttechnik eingesetzt.
Die Prozessanlage wird als dynamisches Fließbild zum Beobachten und Bedienen auf dem Bildschirm dargestellt. Die Online-Auswertung liefert Ihnen bereits zur Laufzeit wichtige Informationen über Ihren Prozess. Ermöglicht wird dies durch die Projektmodulbibliothek, die für alle wichtigen Grundfunktionen wie Temperieren, Dosieren, pH-Wert oder Vakuum-Regeln, Destillieren etc. vordefinierte Projektmodule enthält.
Das Programm erfüllt die Anforderungen des NAMUR-Arbeitskreises – AK 2.4 an Forschungsprozessleitsysteme (FPLS) und ist damit für häufig wechselnde oder modifizierte Aufgabenstellungen gerüstet.
Das LabVision®-Basismodul ist die Software-Minimalausstattung des LabVision®-Programmsystems. Es ist ausreichend für Systeme mit kleinem Mengengerüst und geringem Automatisierungsgrad. Es kann mit den Erweiterungsmodulen in Voll- oder Light-Version aufgerüstet werden. Die Datenpunktanzahl kann ebenfalls erweitert werden.
Eine LabVision®-Lizenz beinhaltet die kostenfreie Update-Berechtigung für drei Monate. Kleinere Änderungen (Bugfixes) innerhalb einer Hauptversion können auch nach diesem Zeitraum kostenfrei von unserem Webserver geladen werden.
Funktionen
- Konfigurieren und Parametrieren
- Überwachung und Meldung von Alarmen, ohne Reaktionen und Langtextmeldungen mit drei vordefinierten Meldungsklassen
- Designer
- RI-CAD™ beschränkt auf 50 Grafikobjekte
- Online-Grafik beschränkt auf 8 Kurven und eine Seite
- Analogschreiber
- Ablaufbericht Grundausstattung
- HiText™ enthält zwei gleichzeitige HiText-Programme á 10 Zeilen
- Gerätebausteine für HiTec PNKs
- Demo Projektmodulvorlagen
- Datenexport in Text- oder Tabellen-Dateien, beschränkt auf manuellen Start
- Bedienoberfläche in Deutsch und Englisch
Ablaufbericht
Programmiersprache Hitext
Die Sensoren und Aktoren sind an eine Box, den Labmanager, angeschlossen, die mit analogen und digitalen Ein- und Ausgängen (Temperatur, 4-20 mA usw.) ausgestattet ist. Es verfügt auch über serielle Schnittstellen. Andere Geräte können direkt über LAN mit dem PC verbunden werden. Die Labvision-Software kann einfach für die Kommunikation mit diesen Geräten konfiguriert werden.